You are not logged in.

Titus

Intermediate

• "Titus" started this thread

• Send private message

1

Saturday, February 4th 2012, 10:59am

Anfänger: Kaufberatung.... Welche Sets sind geeignet?

Hi,

ich habe mich vor Jahren schon zum ersten Mal für MW-Aquaristik interessiert und mich auch schon länger hier angemeldet. Jetzt wird das Thema aber wieder aktuell!

Anforderungen sind ähnlich, wie ich schon damals geschrieben habe:

• Größe zw. 20-80 L, evtl. größer
  • Auf jeden Fall geschlossene Abdeckung (Katzen!)
  • Keine Fische mit hohen Anforderungen (Lebendfutter o.ä.), besitze zwar seit über 10 Jahren Aquarien, aber hatte noch nie ein MW-Becken. An Fischen würde ich mich eh sehr beschränken, evtl. 1-2 Grundeln (hab mich hier noch nicht ausführlich informiert, entweder ein Pärchen oder welche, die mit Knallkrebsen zusammenleben), vielleicht auch 1-2 Fische die frei schwimmen. Mehr aber auf keinen Fall.

Ich habe schon diverse Anfänger-Threads hier und auch in anderen Aquarien-Foren durchgelesen, außerdem das Buch Riffaquaristk für Einsteiger von D. Knop.

In der Nähe hab ich leider keinen Händler, bei dem ich LG und LS kaufen könnte, ich würde das gerne von Mrutzek beziehen. Aber was mir halt grundsätzlich fehlt ist das Becken und die dazugehörige Ausstattung. Bei Mrutzek gibt es von Aqua-Medic verschiedene Becken, die aber leider wegen fehlender Abdeckung rausfallen. Ansonsten lese ich öfter vom Red Sea Max 130D, was aber schon von den Abmessungen fast ein wenig zu groß für unsere Wohnung ist. Aktuell habe ich hier noch ein 54 L Süßwasser-AQ stehen, hier sollte auch der Standort des neuen Beckens sein, wenn es irgendwie geht.

Könnt ihr mir also eine Einkaufsempfehlung geben? Becken wenn möglich fertig mit vernünftiger Beleuchtung und ggf. mit Abschäumer bwz. Technik, die gut zueinander passt.. Strömungspumpen nachrüsten wäre kein Problem. Sollte aber möglichst übers Internet zu beziehen sein, da wir ziemlich weit weg von anständigen Händlern wohnen.

Danke für eure Hilfe,

Gruß, Marcel

alexxk

Professional

• Send private message

2

Saturday, February 4th 2012, 11:40am

Also wenn der Red Sea Max130 schon zugroß ist gibts wohl nix mit abdeckung...hätt dir zu nem Scubacube oder einem Aqua Medic Gramma geraten! (chromis, blenny und yasha sind oben offen).

LG Alex

nanofozzy

Beginner

Occupation: im Bereich der Kompetenzentwicklung und-erweiterung sowie im Homemanagement tätig

• Send private message

3

Saturday, February 4th 2012, 11:48am

Die Dennerle Cubes haben auch ne Abdeckung und sind zwischen 10 und 60 L erhältlich. Allerdings gibt es nur 30 und 60l als MW Komplettset. Alles andere müsste man dann zusammenkaufen.
Es grüßen Mario und Claudia :)

alexxk

Professional

• Send private message

4

Saturday, February 4th 2012, 3:19pm

Aber keine Abdeckung wo ne katze draufspringen kann....und das werden sie tun!

LG Alex

Advertising

Unregistered

Advertising

Heute schon unsere Partner/Sponsoren besucht ? Hier klicken ...

Hier könnt Ihr das Forum unterstützen ....

5

Saturday, February 4th 2012, 3:35pm

Lieben Gruß aus dem hohen Norden

20 Liter Nanocube + Cosmos 20 Watt Birne + Leds in blau + Aquaclear 30 Hang On Filter mit ca. 500l/h + Tetra Heizer
540 Liter Anemonenbecken -> 6x80 Watt ATI Lampe + Pumpe mit 5000l/h im closed loop + Tunze DOC 9210 + Heizer

riiin

Trainee

Occupation: kaufmännischer Angestellter

• Send private message

6

Saturday, February 4th 2012, 3:36pm

Hi,
ich kann dir noch das AQUAEL ReefMax empfehlen, dass hat ein Kumpel und funktioniert wirklich gut. Das einzige, SPS wird durch die 3x24Watt schwer zu halten sein. Mein Kumpel hat aber nur LPS und Weichkorallen.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. :-)
PS: sehe gerade, dass ich 1 Minute zu spät gepostet habe :-) Xandier war schneller :-)
www. , gruß Rene =)

Meine Becken:
Wohnzimmerriff: DIY - 160Liter + Technikbecken
Nano: DIY - Dennerle 30l + Technikbecken

Titus

Intermediate

• Send private message

7

Saturday, February 4th 2012, 4:48pm

Hi,

danke für die Tipps, werde mir die in einer ruhigen Minute alle mal ansehen.

Komme grad vom Aquarienhändler, bei welchem ich das Dennerle 60 l gesehen habe, wenns nach meiner Frau gegangen wäre, hätten wir das gleich mitgenommen.

Hier ist ja eine Glasplatte dabei, was für mich als Abdeckung ausreichen würde. Das ganze ist preislich ja auch interessant. Die Frage, die sich mir stellt ist einfach, ob das Set so funktioniert und taugt oder ob ich zusätzlich noch was brauche (Lampen, Strömungspumpen, Abschäumer?)

Laut dem Händler brauche ich nichts mehr, er hat aber gemeint, er empfiehlt immer Abschäumer, wenn er den Leuten "Nemos" verkauft. Dementsprechend habe ich seit diesem Zeitpunkt an dessen Kompetenz gezweifelt.

Leider ist dies auch der einzige Händler in meiner Umgebung, weshalb ich was Fische angeht evtl. sogar auf ihn angewiesen bin.

Beim Besatz hat sich meine Frau in Demoisellen verguckt, aber ich denke, dass die für ein 60 L Becken wohl zu groß werden, oder?

Ich wollte eigentlich 2 Grundeln, 2 Knallkrebse (wo ich die herbekommen soll, weiß ich auch nicht, müsste mich mal mit denen im Laden auseinandersetzen, was für welche das sind), eine Putzergarnele und evtl. noch ein paar Einsiedlerkrebse, wenns dann nicht schon überbesetzt ist. Was haltet ihr davon?

Danke nochmal für eure Tipps!

Beste Grüße, Marcel

Melisande

Intermediate

Occupation: Betreuerin in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung

• Send private message

8

Saturday, February 4th 2012, 6:11pm

Hallo Marcel,

wegen dem 60er Dennerle-Würfel kannst Du Dir ja mal meinen "60 Liter Tagebuch"-Thread anschauen (Link in der Signatur). Ich hab mir nur das Becken gekauft, und die Technick (mit guter Beratung aus den Forum) selbst zusammen gestellt. Das Becken läuft jetzt fast 1 Jahr völlig Problemfrei, vielleicht hilft Euch das, bei der Entscheidungsfindung. :)
Liebe Grüße
Claudia

Krabbenmutti und Herrin der wandernden Scheiben. :D
30 Liter - 60 Liter - 100 Liter

Gerhard_Wien

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

9

Saturday, February 4th 2012, 6:14pm

ob das Set so funktioniert und taugt

Hallo Marcel,

ob das kleine Set funktioniert, kannst du hier selbst beurteilen. :)
Ob das 60er genau so problemlos läuft, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Zwei Grundeln plus Knallkrebs, zwei Putzergarnelen, ein paar Einsiedler und ein paar Schnecken sind sicher kein Überbesatz.
Bei den Knallkrebsen muss man aufpassen, dass man ein harmonisierendes Pärchen erhält, sonst hat man bald nur noch einen!
Abschäumer wirst du bei diesem Besatz auch nicht brauchen.

Demoisellen und/oder Nemos würde ich in 60 Liter nicht halten.

Hier findest du die passende Zusammenstellung von Grundeln und Krebs.
Gruß aus Wien
Gerhard

---------------------------------------------

"Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

Advertising

Unregistered

Advertising

10

Saturday, February 4th 2012, 7:46pm

Hallo Marcel,

von dem Dennerle Set halte ich persönlich nicht viel. Da ist so ein Abschäumer-Filter Gerät dabei was echt häßlich und verhältnismäßig groß ist, dieser Kasten hängt immer im Sichtfeld, was dich später sicher auch nerven wird^^ Und hinter den Steinen verstecken ist auch schwierig.

Ich hatte auch ein 60 L Dennerle, aber nur das Becken. Technik wie folgt:

Beleuchtung - Maxspect 60 Watt
Strömung - Koralia nano mit 900l/h
Heizer - Tetra 50 oder 60 Watt
Filter- Aquaclear hang on Filter ( um nachm saubermachen mit Watte das Wasser schnell wieder klar zu bekommen und Aktivkohle)

Mehr nicht, kein Abschäumer, dafür alle 2 Wochen Wasserwechsel von 10%. Drin waren nur Einsiedler und Wurdemani Garnelen, Lps, Krusten und Anemonen. Dann wurds zu klein und ich hab mich vergrößert.
Also wenn du Grundel mit Knalli und Weißbandputzer reinsetzt reicht das meiner Meinung nach auch für 60 Liter. Die Fische die deine Frau so schön findet brauchen einfach mehr Schwimmraum und die sind auch ziemlich ruppig untereinander, für mich sind die auch zu aufgedreht. Ich mags lieber wenn die Fische ruhig schwimmen :)

20 Liter Nanocube + Cosmos 20 Watt Birne + Leds in blau + Aquaclear 30 Hang On Filter mit ca. 500l/h + Tetra Heizer
540 Liter Anemonenbecken -> 6x80 Watt ATI Lampe + Pumpe mit 5000l/h im closed loop + Tunze DOC 9210 + Heizer

nanofozzy

Beginner

Occupation: im Bereich der Kompetenzentwicklung und-erweiterung sowie im Homemanagement tätig

• Send private message

11

Saturday, February 4th 2012, 7:53pm

Aber keine Abdeckung wo ne katze draufspringen kann....und das werden sie tun!

LG Alex
?( Die Glasbabdeckung wird der Katze doch wohl standhalten...
Es grüßen Mario und Claudia :)

12

Saturday, February 4th 2012, 7:57pm

Hallo Marcel, schau dir doch mal das Lido 120 von Juvel an, dazu noch nen kleinen Abschäumer zwei Tunze 3015 nen Heizer und du hast die Technik für den anfang fast zusammen. Hier im forum werden einige von den Becken vorgestellt.
Gruss Manfred

Titus

Intermediate

• Send private message

13

Saturday, February 4th 2012, 8:05pm

Hi,

vielen, vielen Dank, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

Die verlinkten Threads werd ich mir auch mal zu Gemüte führen, das hört sich auf den ersten Blick aber alles sehr gut an.

@Xandir: Hattest du den Hangon-Filter dann immer laufen oder wirklich nur nach dem WW? Und Aktivkohle dann auch nur bei Bedarf?

@Melisande: Werd mal den Thread durchstöbern und raussuchen, was du an Technik verbaut hast. Bin immer froh über Erfahrungsberichte!

@Gerhard: Auch dir danke! Sollte man dann zwei Grundeln und EINEN Krebs halten, oder zu jeder Grundel einen? Die Liste werd ich mir mal ausdrucken und zu Zoohändler mitnehmen.

@Manfred: 120 L finde ich für Nano schon ziemlich groß, gefällt mir aber von der Form auch sehr, sehr gut.

Ich les weiter und halt euch auf dem Laufenden!

14

Saturday, February 4th 2012, 8:57pm

huhu,

mein Aquaclear hang on lief immer mit :)

Es gibt da auch die große Variante von, der heißt Aquaclear 70, einige User hier packen da auch den Heizer rein und evtl. nen kleinen Abschäumer, super Lösung meiner Meinung.

Advertising

Unregistered

Advertising

Gerhard_Wien

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

15

Saturday, February 4th 2012, 11:18pm

Hallo Marcel,

wenn du das Glück hast und ein verträgliches Krebspärchen findest (also zwei, die sich im Händlerbecken eine Höhle teilen), würde ich die zwei nehmen. Ansonsten nimm lieber nur einen Krebs. Von den Grundeln am besten aber immer ein Pärchen.
Gruß aus Wien
Gerhard

---------------------------------------------

"Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

Titus

Intermediate

• Send private message

16

Sunday, February 5th 2012, 9:20am

Gut, weiß ich schonmal mehr.

Zum Hang-On-Filter: Ich kann mir das Prinzip nicht ganz vorstellen. Hat dieser Filter dann den Oberflächenreinigungseffekt? Oder ist das bei den kleinen Becken nicht so wichtig? Muss ich bei einem Dennerle 60 L Becken dann quasi in die obere Glasplatte einen Ausschnitt für diesen Filter schneiden? Ich tendiere dann wohl eher zu dem größeren Hang-On. Heizstab nicht im Becken ist das in meinen Augen schon wert. Gibts dann auch für den Aquaclear 70 die passenden Heizstäbe und Abschäumer, oder kann man da jeden reinmachen? Welchen Abschäumer könnte man für sowas empfehlen?

@Xandir: Aber die Watte und Aktivkohle wurde bei Bedarf eingefüllt, sonst lief er immer leer?

@Gerhard: Okay, dann lieber nur einen Krebs. Ich muss mal sehen, wo ich die herbekomme. Da mein AQ-Händler (dem ich auch nicht so richtig die größte Ahnung zutraue, leider) nicht so große Auswahl hat, muss ich überhaupt sehen, wo ich die Tiere herbekomme. Wirbellose hätte ich ja keine Probleme übers Internet zu beziehen, denke ich. Ein passendes Pärchen Grundeln schon eher.

Je mehr ich lese, desto mehr wünsche ich mir natürlich gleich von Anfang an ein größeres Becken. Im Buch von Knop habe ich auch Königsgrammas gesehen, die ja optisch ein toller Blickfang sind. Wenn ich mir die Größe anschaue, kann ich mir aber auch schon vorstellen, dass das nix wird.

@Melisande (und auch alle anderen): Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich mir das 60 l Dennerle kaufe (egal, mit welcher Technik), sagt man ja immer etwa 10 € pro Liter Anschaffungskosten und ebensoviel laufende Kosten pro Jahr, oder? Anschaffungskosten sind mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, ich frage mich aber, was bei den Laufenden Kosten alles dazuzählt. Strom für Licht und Pumpe, Futter. Brauch ich bei solch kleinen Becken auch Spurenelementlösungen? Habe schon oft davon gelesen, muss aber gestehen, dass ich das ganze bisher noch nicht richtig verstanden habe.

Welches und wieviel Futter wären denn für 2 Grundeln + Krebs + Garnelen das richtige? Ich möchte nach dem Tipp mit den "Nemos" meinen Zoohändler eigentlich schon gar nicht mehr nach einer Empfehlung fragen.

Danke euch allen. Dieses Forum ist echt super und hilft mir richtig weiter!

17

Sunday, February 5th 2012, 9:38am

moin Titus,

also Kohle hatte ich permanent im Filter, Watte nur noch Reinigungsarbeiten eine Nacht über. Bei einem Hangon muss die Adeckung einen kleinen Bogen bekommen... Aber ob die einer Katze standhält weiß ich nicht. Meine hatte ich schon beim Auspacken ausversehen zuerbrochen -.-

Bei den Fischen, meinst du den -> http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/437_Gramma_loreto.htm

oder den -> http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2…is_fridmani.htm

Letzteren pflege ich als Paar in 200l und kleiner geht da echt nicht, bei beiden Arten. Dann musst du schon einen Red sea Max kaufen, da ist ja alles bei und oben zu.

Angefangen hatte ich auch mit einem 60er Dennler Becken, es hat mich mit Steinen und allem etwa 800 Euro gekostet und hielt nur n paar Monate dann hab ich auf 200l vergrößert. Dort stecken nun schon etwa 1800 euronen drin und es läuft erst 6 monate. Nun bin ich schon am Technik zusammenstellen für die nächste Vergrößerung auf 500l ... du siehst es wird eh immer zu klein sein^^

nimm lieber nen Red sea Max oder ähnliches. da passen 2 Grammas rein und Grundeln mit Knalli und noch mehr und dann macht es auch mehr spaß die Pfleglinge zu beobacheten wenn sie sich richtig entfalten können, 60 l sind auch schön aber wenn man sich schon in eine Art Fisch verliebt hat möchte man den auch halten ;)

18

Sunday, February 5th 2012, 9:46am

Oh da waren ja noch mehr Fragen versteckt^^

Meine Knallis und Grundeln bekommen alle 2 Tage so einen kleinen FrostblocK Artemia verteilt auf abends einen Teil und den Rest morgends, und sonst bissle Trockenfutter, auf der Packung sind Anemonenfische drauf...

Zu den laufenden Kosten:

Beleuchten tue ich mein 200 l Becken mit 2 x 150 Watt HQI + 2x 39 Watt t5 + LED Leuchtband in blau für morgents und abends + Pumpen und Abschäumer komme ich haber monatlich nur auf etwa 12 Euro stromkosten dafür. Also nix im Vergleich zu dem was man von Aqua wiederbekommt an Freude.
Dazu dann Wasser, Bei mir sind das etwa 100 l im Monat, keine ahnung das sind bestimmt nur 3 Euro oder so?

19

Sunday, February 5th 2012, 9:55am

hui noch was überlesen:

Spurenelemente brauchst du nur extra hinzufügen wenn du Verbraucher hast. Normal bekommen alle "einfachen" korallen und Anemonen genug über das Salz vom Wasserwechsel.

Wenn du nur einfache Korallen einsetzt die nur Licht zum wachsen brauchen wie Krustenanemonen , Scheibenanemonen und einige LPS (groß polypige Steinkorallen) also nix extra.

Doch wenn du dich irgentwann an SPS (klein polypige Setinkorallen) ranwagen möchtest sieht das schon anders aus. Diese stellen aber auch Mehr Anspruch auf top Wasserwerte und sind meiner Meinung auch ehr Was für Ehrfahrende Meerwasserianer. Ich hab mich auch bislang nur an 2 SPS rangetraut^^

Advertising

Unregistered

Advertising

Titus

Intermediate

• Send private message

20

Sunday, February 5th 2012, 10:29am

;-)

Ich kann leider Platzmäßig kein Red Sea Max stellen, von 200 L brauch ich nichtmal zu träumen. Wir möchten gerne in einigen Jahren bauen, dann wäre auch Platz für sowas. Aktuell bewohnen wir eine Drei-Zimmer-Wohnung die schon sehr voll ist... Ein Dennerle hat daher für mich schon fast aktuell Maximalgröße. Zudem stellt es einen schönen Kompromiss dar zwischen klein, relativ günstig, aber schon so groß, dass man mit den ersten Fischen schon seine Erfahrungen sammeln kann.

Zu den Grundeln: Da wohnt dann das Pärchen zusammen mit einem Knallkrebs? Oder nur eine der Grundeln?

Hab jetzt konkretere Ideen dank euch und mal einen kleinen Einkaufszettel. Dieser basiert bisher nur auf den Ideen von Xandir, die anderen Berichte konnte ich zeitmäßig noch nicht durcharbeiten. Sorry.

• www.idealo.de-_-Dennerle%20NanoCube%20-%2060%20l]Becken[/url]
  • Pumpe
  • Beleuchtung noch unklar. Hab Maxspect 60 W gefunden, kann das aber sein, dass alleine die Beleuchtung dann 380 (Modul)+ 87 (Netzteil) + 145 € (Controler) kostet? Das kommt mir ehrlich gesagt wahnsinnig viel vor. Gibts hier noch Alternativen?
  • Heizstab (ist jetzt erstmal egal, welche Marke, oder?)
  • Aqua-Clear Hang-On. Was benötige ich hierzu noch? Erscheint mir anhand der Unwälzleistung auch schon sehr groß dimensioniert. Welchen Kasten brauche ich noch dazu, der außen sitzt? Oder ist das so schon komplett?

An Besatz dachte ich an folgendes:

Welche Korallen reinkommen, habe ich aktuell noch keine Vorstellungen. Muss ich mich noch genauer informieren.

Haltet ihr das ganze für einen vernünftigen Einkaufszettel? Hab ich was wichtiges vergessen? Ist die Beleuchtung die passende?

Beste Grüße, Marcel