Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Februar 2018, 10:53

SOS Angst vor Totalausfall

Problemanfrage
Hallo habe seit 2 Wochen mit cyanos Probleme habe die in den Griff bekommen doch auf einmal sind noch Dinos dazu gekommen.

1. Beckengröße und Standzeit mit Angabe der verwendeten Technik, welche Beleuchtung und Beleuchtungszeit. Angabe der Strömung:
300l 120x50x50,
Technik Becken 80x40x40
Strömung 2x Aqua Medic 4.1
, abschäumer bubble Magus curve 5
Rückförderpumpe Aqua Medic DC Runner 1.2
Beleuchtung Aqua Medic Angel 200
Standzeit: 3 monate

2. Art der Wasseraufbereitung, mit oder ohne Osmose-Anlage, Wasserwechsel wie oft und wie viel, Balling-Methode oder Kalkreaktor:

Osmose Anlage
Balling
Jede Woche 25l
3. Aktuelle Wasserwerte:

Dichte/ Salinität:
1.023
No2: 0.0

No3: 10

Po4: 0.03

KH: 8.8

Ca: 395

Mg: 1200

Werte mit Mutireferenz geprüft: nein

Welche Tests (Hersteller) werden benutzt? Colombo

4.Verwendung von Adsorber, Aktivkohle; Spurenelementen, Additive etc sonstige Zugaben:
Nein zur Zeit nichts

5. Beschreibung des Problems und was wurde bis jetzt gemacht ?
Hatte cyanos hab die Beleuchtung auf 6 Std. Zurück gedreht und dann 2x mit cyanos remove bekämpft. Hat auch funktioniert. Aber dann kamen die Dinos. Ich habe mir dino x geholt, alle pumpen geputzt (waren komplett verschleimt) die Filtermatten aus dem Technikbecken raus, abschäumer Vollgas ein und vorgestern einmal behandelt. Das Wasser würde sofort trüb. Die Dinos sind bereits zurück gegangen. Aber das Wasser wurde bis heute eher gelblich (abschäumer läuft aber gut). Ich geb auch regelmäßig nite Out 2 und Special blend dazu. Die cyanos kommen schön langsam auch wieder zurück. Wasser riecht aber noch gut.

6. Bodengrund: Körnung und Schichthöhe ? 2-3cm. 1-2mm

7. Künstliche Filtermaterialen im EInsatz ? (Schaumstoff, Röhren, Watte, Biobälle etc)

8. Lebendgestein: Wieviel Kg bei wieviel Liter ? Totes Riffgestein: Gereinigt ? Herkunft und Art des Gesteins ?
Riffkeramik von riffsystem und ca 6 kg LG.

Fotos folgen

2

Sonntag, 4. Februar 2018, 11:10

Achso als ich die Filtermatten ausgedrückt hab war das so ne Art Gele des da raus lief. Würden aber bei jedem ww gereinigt aber das war nie so

3

Sonntag, 4. Februar 2018, 11:36

In den roten belegen sind viele von den ovalen Dingern (Dinos?) Cyanos sind nur ganz wenige dabei.
»wurzi87« hat folgende Dateien angehängt: