Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: nanoriff.info Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Dezember 2016, 11:33

Bin neu hier, fange mit meinem ersten Becken an und habe gleich ein Problem!

Bin neu hier, fange mit meinem ersten Becken an und habe gleich ein Problem!

Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was das Meerwasseraquarium angeht.
Ich habe ein Red Sea Max 130D von meiner Frau geschenkt bekommen. Habe bis jetzt alles nach Anleitung aufgebaut, das Becken mal mit Osmosewasser befüllt und die Technik laufen lassen un zu sehen wie das ganze so geht. Nach einem Tag ist mit aufgefallen das meine Wassertemeratur bei 28,8°C liegt.
Das Becken steht bei uns im Wohnzimmer und wie es manchmal mit Frauen ist, muss die Raumteperatur in den "Kalten Tagen" nach oben.
Der Heizstab ist auf 24°C eingestellt, hier leuchtet die Kontrollleuchte auch nicht, gehe also davon aus, das dieser nicht heizt.
Nun meine Frage:
Habt ihr Ideen wie man die Temperatur gut in den Griff bekommt? Ich habe mich auch schon mal schlau gemacht:
Auf Grund der Bauart des RSM 130 sind zusätzliche Lüfter nicht ganz einfach anzubringen und wohl auch nicht so effektiv. Ich habe mal nach einem Durchlaufkühler (Aqua Medic Titan 500) geschaut, dieser wäre doch eine Möglichkeit? Gibt es hierfür vielleicht noch günstigere Alternativen? Wäre um Vorschläge sehr dankbar!
Ich habe mit absicht nach dem 500er geschaut, sollte ich einmal ein größeres Becken haben, kann ich diesen ja weiter benutzen.