You are not logged in.

1

Saturday, February 4th 2012, 2:41pm

ich kann diese Koralle nicht bestimmen. und Frage zur Teilung

Hallo zusammen,

ich habe heute die abgebildete Koralle geschenkt bekommen. Allerdings frage ich mich nun was das für eine Art ist, und ob ich den heranwachsenden rot markierten Ableger der dort ensteht einfach so abtrennen kann und ihn auf einen anderen Stein zu setzen ?

Ich danke euch für eure Hilfe, und wünsche noch ein ( eisiges )schönes Wochenende.

Gruß
Sebastian
wischi81 has attached the following file:
  • 1.jpg (139.19 kB - 101 times downloaded - latest: Apr 3rd 2012, 12:45am)
Wer denkt er ist gut, hat aufgehört besser zu werden !

Preciousx

Professional

• Send private message

2

Saturday, February 4th 2012, 3:41pm

Hallo! Das wird wohl eine Dendronephthya Weichkoralle sein oder auch Alcyonium, man müßte die Polypen sehen . Schönes Tier ohne Frage! Diese muß zwingend gefüttert werden, selbst dann ist die Haltbarkeitsrate über Jahre oft nur gering, aber bei sehr konsequenter Fütterung mit dem richtigen Futter möglich. Wenn du Glück hast wirst du Sie dadurch am leben halten, Wachstum wird sich kaum bis wenig zeigen. Nur gilt es nebenbei durch die häufigen Fütterungen die Nährstoffwerte im Becken unter Kontrolle zu halten.

Gruß Markus
Gruß Markus

R
iffplaza- Aquaristik

This post has been edited 1 times, last edit by "Preciousx" (Feb 4th 2012, 3:55pm)

3

Saturday, February 4th 2012, 4:17pm

Hallo Markus,

danke für die Informationen. Da muss ich mich jetzt mal umsehen mit was ich am besten füttere. Sie hat sich jetzt zum ersten mal in ganzer Pracht gezeigt ( ist wohl nicht mehr beleidigt ) Ist wirklich eine schönes Tier. Hoffe ich etwas länger was davon.

4

Saturday, February 4th 2012, 4:29pm

Hi Leute,

ja Dendronephthya wär auch mein Tipp. Sieht sehr danach aus.

Hier noch ein paar infos:

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5…klunzingeri.htm

Gruss Basti

Advertising

Unregistered

Advertising

Heute schon unsere Partner/Sponsoren besucht ? Hier klicken ...

Hier könnt Ihr das Forum unterstützen ....

Preacher

Master

Occupation: MVMS Service Account Manager

• Send private message

5

Sunday, February 5th 2012, 8:38am

Servus,

na das wir nicht leicht ... wenn auch nicht unmöglich. Ein Abschäumer muss auf jeden Fall ins Becken, wenn keiner drin ist, denn du wirst viel füttern müssen.

Was wohl gut geht sind Artemia Naupilen. Sind sehr leicht selbst zu ziehen und können nach dem Schlupf direkt verfüttert werden. Aufziehen braucht man diese nicht. Von Cyclop Eeze würde ich absehen. Erstens enthält es Lockstoffe, was vorgaukelt die Koralle findet das Futter gut, und zweitens haben Artemien von Natur aus Omega-III-Fettsäuren. Außerdem sind diese stärker gepanzert als Artemia Naupilen. Die Bewegungen der Artemien kann man reduzieren in dem man die Naupilen auf 35-40°C erwärmt. Dann fällt es den Polypen leichter diese zu fassen und zu Halten.

Ersatzweise könnte TM ReefSnow + Zooton + Phyton gehen. Ob es reicht kann ich nicht versprechen. Mit Artemien geht es sicher günstiger.

Auf jeden Fall kann ich dir die Ausgaben 2/2006 und 3/2006 vom Der Meerwasser Aquarianer ans Herz legen. Da gibt es einen großen Bericht über die Bedürfmisse und die Haltung von Dendronephthya und artverwandten Korallen.
Hier gibt es grad eine bei der eBucht

Viel Erfolg!
Gruß
Roland

"There is an old german saying ... Don't blame the fish"

500l / aquaPAD 250W LED / GHL ProfiLuxII / GHL Dosierpumpe (Balling) / nyos True Cone 180 / OR3500 / Auto.-Zeo Filter (1l) / 2 x Tunze 6095 / 300W Schego Titanheizer

Preacher

Master

Occupation: MVMS Service Account Manager

• Send private message

6

Sunday, February 5th 2012, 10:16am

Ach ja, ich würde erst einmal keinen Ableger machen. So stellt man wenigstens sicher, dass dieser vom Muttertier mit versorgt wird, wenn man es erfolgreich zur Nahrungsaufnahme bekommt.
Gruß
Roland

"There is an old german saying ... Don't blame the fish"

500l / aquaPAD 250W LED / GHL ProfiLuxII / GHL Dosierpumpe (Balling) / nyos True Cone 180 / OR3500 / Auto.-Zeo Filter (1l) / 2 x Tunze 6095 / 300W Schego Titanheizer

7

Sunday, February 5th 2012, 12:31pm

Hallo Roland,

danke für Deine ausfürliche Info zum Thema Fütterung.
Werde mich dann morgen mal ins Geschäft bewegn um die Lebensmittelliste azuklappern :-)

Bis dahin füttere ich sie mit einer Pippette und aufgelöstem Staubfutter, während ich die Strömung auschalte.
Das scheint Ihr auch zu schmecken.

alexxk

Professional

• Send private message

8

Sunday, February 5th 2012, 12:44pm

Hab mal gelesen das zur erflogreichen Pflege mind. 5 Fütterungen am Tag notwendig sind...eher mehr! Lies mal auf Azoox.org bissl nach....
Du solltest auch aufpassen das du dir mit dem Futter nicht die Wasserwerte komplett versaust! Die meißten Azoo Becken funktionieren nur wegen mind. 1 mal Wöchentlich 30% Wasserwechsel!

Absolute Experten und Liebhabertiere, die man aber nur in Azoo Becken richtig gut pflegen kann! (so meine Meinung)
LG Alex