Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. Januar 2017, 17:39

Dennerle Marine Cube 30

Sorry,
wenn ich hier falsch sein sollte, aber ich bin neu hier und kenne mich noch nicht aus.

Ich habe seit Jahren ein 300 l Süßwasseraquarium.
Zu Weihnachten habe ich mir ein Dennerle Marine Cube 30 geleistet und hoffe über das Cube 30 irgendwann mit meinem 300 l Becken in die Meerwasser Aquaristik einsteigen zu können.
Auch ich fahre zur Zeit mein Cube erst ein. Die Kieselalgenphase habe ich hinter mir. In meinem Cube habe ich mittlerweile zwei Xenia-Ableger und eine Briareum. Eine rote Scheibenanemone ist leider Opfer einer Glasrose geworden, die ich für eine Krustenanemone hielt. Als Cleaning-Trupp habe ich 6 Nerita-Schnecken, einen Einsiedlerkrebs und zwei Krabben.
Jetzt lese ich hier, dass der Bio-Circulator für ein Cube 60 wahrscheinlich zu schwach ist. Sollte ich meinen Circulator dann ohne Drosseldüse mit 500 l/Std. statt mit 250 L/Std. und großem Filterschwamm betreiben?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Waldemar

Beruf: Verlagskaufmann

• Nachricht senden

2

Samstag, 21. Januar 2017, 12:32

Hallo Waldemar,

den BC kannst Du mit voller Leistung betreiben, dann hast Du in 30 L ausreichend Strömung. Kommt auch immer auf den
Riffaufbau und die Ausrichtung der Pumpe an. Beim 60 l Cube ist der Einsatz einer zusätzlichen Strömungspumpe anzuraten,
da der BC dafür etwas schwach auf der Brust ist. Generell kann man sagen, daß bei der Haltung von SPS die Strömung weitaus
stärker sein sollte, als bei Weichkorallen oder LPS. Die Stärke der Strömung ist also auch immer vom geplanten Besatz abhängig.

Außerdem ist es ratsam, nach ein paar Wochen den Filterschwamm komplett zu entfernen, da er auch Nahrungspartikel aus
dem Wasser entfernt, wovon sich die Korallen eigentlich ernähren. Deshalb verwenden viele erfahrenere "Nanonianer" :D
für kleinere Nanos den weitaus preisgünstigeren Eheim Skim 350.

Gruß Frank
Nanos : Blau Cubic 20 l, 90 l, Long Reef Optiwhite 110x35x35

3