You are not logged in.

1

Sunday, February 5th 2012, 3:07pm

Planung meines 180l

Hallo alle zusammen,

vor kurzem habe ich erst mit einem kleinen 30l Dennerle angefangen, was mir jetzt schon zu klein ist. =)
Darum werde ich mein 180l "noch Malawi" Becken umstellen.

Bin gerade schwer mit der Planung beschäftigt. Meine Freundin hält mich glaub ich langsam schon für verrückt. hehe

Also mein Plan ist ein "Low-Tec-Becken".
Das bedeutet ich möchte kein Technikbecken und das über meinen Aussenfilter laufen lassen und ggf. sogar alles mit Leitungswasser versuchen.

Beleuchtung:
-4 x 39w ATI T5 Röhren ( Hab ich nämlich schon )

Zu Filterung und Strömung:
-Mein guter alter Eheim Aussenfilter mit 700l/h + Oberflächenabzug + 2 x Tunze 6025 und 1 x Tunze 6015 ( Eheim Aussenfilter und 6015 ist auch schon vorhanden )

Beckeneinrichtung:
-Als Sand werde ich 25kg Bora Bora Sand nehmen
-Wieviel kg LS ich verwenden werde kann ich noch nicht sagen, richtet sich dann nach meinem Aufbau.
-Welches Salz ich nehmen werde weiß ich auch noch nicht, aber ich denke das wird dann eigentlich das kleinste Problem sein.

Was sagt ihr dazu ?

Würde mich über Anregungen sehr freuen, bin mir z.B. mit den 6025er Tunze Pumpen nicht ganz so sicher ob die reichen werden.

Gruß Andi

Preacher

Master

Occupation: MVMS Service Account Manager

• Send private message

2

Sunday, February 5th 2012, 3:57pm

Hi,

ich würde nicht alles mit LS voll machen. Kannst auch totes Riffgestein nehmen. Das funktioniert auch sehr gut und ist deutlich günstiger. Die Steine einfach 1-2 Wochen in Osmosewasser wässern und gut ist.
Spart viel Geld und ich konnte bisher keine Nachteile feststellen. Hatte nur 1kg LS im 70l Becken und den Rest nur Bora Bora Sand und tote Riffsteine. LPS/SPS/Tridacenen, ales stand 1A und ohne Problem mit den Wasserwerten. Musste es nur aus Zeitmangel damals aufgeben. Ein AS sollte spätestens dran wenn du Fische halten willst. In der Nacht kann das O2 ohne AS drastisch absinken. Das gleicht auch ausreichende Oberflächenbewegung nicht mehr aus. Spreche da aus Erfahrung.

Die zwei 6025'er sollten reichen. Wenn das Becken so voll mit Korallen ist dass diese nicht reichen dann kann man immer noch eine 6045'er kaufen. Das wird aber nicht passieren. Meine 500L betreibe ich auch mit 2 x 6045 + 1 x 6025. Das reicht vollkommen aus. Alle Pumpen drücken von unten gegen die Wasseroberfläche und damit geht richtig gut was im Becken. Die Fische müssen ja nicht wie Blätter im Wind durch das Becken fliegen.

Licht = reicht vollkommen für das Vorhaben aus

Salz = würde ich von Preis nehmen. Ist zwar nicht gerade günstig aber sehr gut und spart Zusätze.

Leitungswasser = wenn es OK ist warum nicht. Weichkorallen sind da eher anspruchslos. Wasseraufbereiter würde ich jedoch trotzdem verwenden. Silikate sollten aber keine drin sein. Wenn man als Folge z.B. deutlich zu viele Kieselalgen hat und dadurch evtl. zu viele Planarien, dann macht Low-Tech keinen Spaß. Und für Fische die dagegen halten ist das Aqua einfach zu klein.

An sonsten klingt es plausibel. Viel Erfolg!
Gruß
Roland

"There is an old german saying ... Don't blame the fish"

500l / aquaPAD 250W LED / GHL ProfiLuxII / GHL Dosierpumpe (Balling) / nyos True Cone 180 / OR3500 / Auto.-Zeo Filter (1l) / 2 x Tunze 6095 / 300W Schego Titanheizer

3

Sunday, February 5th 2012, 4:23pm

Hi Roland,

danke für deine schnelle Antwort.

Über den Besatz habe ich schon nachgedacht, und möchte ihn sehr sehr gering halten.
Was aber für mich eher in zweiter Reihe steht, da ich mich erst mal auf die Korallen konzentrieren möchte. ( weil ich will ja auch nicht in eine nicht gestrichene leere Wohnung einziehen ) =)
Drum würde ich mir damit gerne Zeit lassen.

Geplant habe ich eigentlich

1 Pärchen Amphiprion Ocellaris
1 Ecsenius Stigmatura
2 Lysmata Amboinensis
5 Clibanarius Tricolor

mehr
aber auch nicht, denke das es so in Ordnung sein müsste, da die Ocellaris genau wie der Stigmatura eigentlich recht Ortstreu sind soweitich gelesen habe. Müsste da meiner Meinung nach auch ohne AS klarkommen.
Zur Not is der aber immer noch schnell zu besorgen denke ich =)

Irgendwelche einwände zu dem Besatz?

Gruß Andi

4

Sunday, February 5th 2012, 5:07pm

Hier mal noch ein Foto vom Umzugestaltenen Becken.
Suche momentan einen Abnehmer für meinen Besatz, da ich meine Fische nicht irgendwem geben will =)

Gruß Andi
Andey has attached the following file:
  • P2050253.JPG (165.21 kB - 249 times downloaded - latest: May 6th 2012, 11:03pm)

Advertising

Unregistered

Advertising

Heute schon unsere Partner/Sponsoren besucht ? Hier klicken ...

Hier könnt Ihr das Forum unterstützen ....

Sandwich88

Trainee

• Send private message

5

Monday, February 6th 2012, 8:48am

Hmmm, habe mir Leitungswasser keine Erfahrungen, würde aber zwecks schwermetalle usw im Leitungswasser noch paar höhere algen ansiedeln.
Hatte auch immer angst das das leitungswasser nur vorübergehend gut funktioniert.
Was wäre wenn das Leutungswasser einen Stoff X enthält wälcher im Salzwasser kaum abgebaut werden kann, und sich durch Wasserwechsel in immer höherer konzentration anreichert bis es zu ausfallen kommt?

Lg Stefan

Preacher

Master

• Send private message

6

Monday, February 6th 2012, 12:50pm

Hi,

der Besatz ist vollkommen i.O. Das Aqua ist ja groß genug.

Mit dem Leitungswasser kann es gut gehen aber man weiß halt nie mit was die Stadtwerke die Leitungen ab und an spülen. Eine Osmoseanlage puffert das wenigstens halbwegs ab wenn man grad in dieser Phase das Wasser abzapft.
Gruß
Roland

500l / aquaPAD 250W LED / GHL ProfiLuxII / GHL Dosierpumpe (Balling) / nyos True Cone 180 / OR3500 / Auto.-Zeo Filter (1l) / 2 x Tunze 6095 / 300W Schego Titanheizer

7

Tuesday, February 7th 2012, 10:11pm

Ok,

also vielleicht habt ihr mich doch überzeugt. Ich werde das mit dem Leitungswasser lassen.

Ich hätte allerdings nochmal ne Frage zu den Strömungspumpen.
Uuund zwar, soll ich zu meiner 6015 noch 2 x 6025 dazu tun oder reichen noch 2 x 6015 ? Was meint ihr? Ich hatte schon vor auch SPS zu halten.

Gruß Andi

Preacher

Master

• Send private message

8

Wednesday, February 8th 2012, 6:02am

Moin,

zum Anfang reicht sicher die eine 6015 (du hast eine oder?) aber mit der Zeit und vielen SPS wirst du um die 6025 nicht herum kommen. Ich würde jedoch erst mit je einer 6015 und 6025 anfangen. Es bringt nichts wenn du den Sturm im Wasserglas hast, der dann zu stark für LPS oder die Anemone ist. Die vorhandene 6015 kann man immer noch tauschen wenn Bedarf da ist ... und sie ist ja schon da.
Gruß
Roland

Betty1104

Intermediate

• Send private message

9

Wednesday, February 8th 2012, 6:08am

Hallo Andi,

überlege dir doch, ob du nicht gleich ein bißchen mehr Geld ausgibst und dir die 6045 zulegst. Die ist einstellbar. So kannst du die Strömung mit dem Besatz erhöhen.

Gruß
Betty
60x60x50 - Tunze Reefpack 200 - Tunze Nanostream 6015 + 6045 - Eheim Heizer - Giesemann Reflexx Nano Plus 150W + 2x 8W T5
500l Becken in Planung - Start voraussichtlich Ende Mai

Advertising

Unregistered

Advertising

10

Sunday, February 12th 2012, 10:20am

Guten morgen,

Ich habe mal wieder eine frage. :P
Und zwar bin ich derzeit am bestellen des ganzen restlichen Zubehör für mein Becken. Jetzt bin ich während meiner Suche nach den besten Angeboten auf die Hydor Koralia 2800 gestoßen ( also als Alternative zu meiner 6025 ). Meine Frage ist jetzt eigentlich, ob die Hydor vergleichbar mit der 6025er Tunze ist. Oder ob ich doch lieber die Tunze nehmen soll. Für mein "Projekt-Low-Tec" wäre die Hydor eigentlich besser, weil günstiger. :D
Da aber wie mein Arbeitskollege immer sagt: "Licht und Strömung ist Leben", bin ich ein bischen verunsichert. Sowie ich gesehen habe ist die Hydor nicht ganz so kompakt wie die Tunze, habe allerdings noch nirgends Maße gefunden.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß Andi

Preacher

Master

• Send private message

11

Sunday, February 12th 2012, 1:05pm

Hi,

ich persönlich stehe eher auf deutsche Hersteller, da der Service oft ein anderer ist. Bei Tunze kenne ich immer eine sehr unkomplizierte und Kunden orientierte Abwicklung. Außerdem bekommt man sehr lange Ersatzteile wenn nach Jahren doch mal was kaputt geht. Zu Hydor kann ich nichts sagen.
Die Tunze kostet grad einen 10'er mehr. Ich würde zu der greifen, da wir nicht über wirklich große Beträge sprechen und die nanostream's mittlerweile sehr ausgreift sind.
Gruß
Roland

12

Sunday, February 12th 2012, 5:21pm

Hi,

soo habe grad eben noch die 2te Strömungspumpe bestellt, und zwar die von Hydor.
Habe jetzt noch ein wenig rumgelesen und bin der Meinung, dass man auch mal neue Sachen ausprobieren muss.
Und wenn sie mir wirklich nicht zusagen sollte auf Grund der Lautsärke oder wie auch immer, habe ich mich auch nicht in Unkosten gestürzt. :D
Hab mich jetzt ehrlich gesagt auch vom Stromverbrauch überzeugen lassen. ( vielleicht hab ich aber auch nur einen Grund gesucht )

Wenn alles weiter sogut läuft, kann ich vielleicht sogar nächstes Wochenende schon mit der Umrüstung anfangen.
Habe endlich einen Abnehmer für meinen aktuellen Besatz :)

Werde natürlich wenn es gewünscht ist auch gerne alles mit Fotos dokumentieren.
Aber wenn der Großteil hier im Forum genau so gerne Bilder anschaut wie ich, denke ich, wird es gut ankommen :D

Gruß Andi

13

Saturday, February 18th 2012, 9:14pm

sooooo,

jetzt darf es eigentlich nicht mehr Planung meines 180l Beckens heißen, sondern Vorstellung ;)

Gestern Abend ist mein alter Besatz abgeholt worden. ( Bin so froh, dass alle meine Fische in gute Hände gekommen sind ) =)

Es kann also losgehen, habe ich mir gedacht und gleich noch bis in die Nacht das Becken sauber gemacht. :D
Heute Vormittag habe ich mich natürlich gleich wieder aufs Aquarium konzentriert und erst mal weiter saubergemacht, hehe.

Und dann war es endlich soweit.
Ich habe die Rückwandfolie hingeklebt. ( Der erste Schritt ) :P
Dann, wie sollte es auch anders sein, habe ich erstmal weiter saubergemacht.
Gegen Nachmittag habe ich dann angefangen Wasser einzufüllen. ( Habe mich jetzt doch für die Leitungswassermethode entschieden )
Will einfach mal schaun ob es funktioniert. Im Sommer wenn ich viel Wasser nachfüllen muss werde ich dann allerdings doch Osmosewasser verwenden.
Sooo, als nächstes kam das Salz, ich habe mich jetzt für das Tropic Marin Bio-Active entschieden.
Danach habe ich noch den Sand eingebracht und momentan eine etwas getrübte Aussicht. ^^

Jetzt ist erstmal warten angesagt, werde euch aber gerne auf dem Laufenden halten.

Gruß Andi
Andey has attached the following files:
  • AQ1.jpg (138.52 kB - 67 times downloaded - latest: May 6th 2012, 11:03pm)
  • AQ2.jpg (104.85 kB - 53 times downloaded - latest: Apr 23rd 2012, 6:21pm)
  • AQ3.jpg (127.76 kB - 53 times downloaded - latest: Apr 23rd 2012, 6:21pm)
  • AQ4.jpg (114.39 kB - 53 times downloaded - latest: Apr 23rd 2012, 6:22pm)
  • AQ5.jpg (59.3 kB - 50 times downloaded - latest: Apr 1st 2012, 11:56pm)

14

Tuesday, February 21st 2012, 1:54pm

Hi,

möchte mal ein kleines Update posten.

Habe bis jetzt nur 2 kleine Steine drin, da mein Händler momentan leider keine schönen, für den Aufbau wie ich ihn mir Vorstelle, da hat.
Werde jetzt erstmal auf die neue Lieferung warten bzw. bei Mrutzek bestellen.
Gibt es da Erfahrungen bei den bestellten Steinen? Habe eigentlich bis jetzt nur gutes gelesen.

Gruß Andi
  • AQ1.jpg (90.23 kB - 76 times downloaded - latest: May 6th 2012, 11:03pm)

Advertising

Unregistered

Advertising

15

Sunday, March 4th 2012, 7:56pm

Vorstellung meines 180l

Hi,

mochte nur mal wieder ein kleines Update loswerden, da ich am Freitag ein paar Steine bekommen habe. Bin zwar mit der Anordnung noch nicht zufrieden, aber da werd ich schon noch ne Lösung finden. Heizstab bleibt natürlich auch nicht so drin.
Kieselalgen sind auch grad am wuchern. Naja abwarten =)

Gruß Andi
  • 1.jpg (73.78 kB - 82 times downloaded - latest: May 6th 2012, 11:03pm)

16

Monday, March 5th 2012, 3:15pm

Fein fein...nicht zuletzt wegen der Leitungswasserthematik werd ich das hier mit viel Interesse verfolgen. :) Bist ja nicht der Einzige der das in München macht. Und mir als faulem Menschen wärs natürlich recht wenn das gut klappt. ;-)
---------
Viele Grüsse,
Markus

17

Monday, March 5th 2012, 8:54pm

Sooo,

wieder ein kleines Update

ich habe mal gerade meinen Heizstab wieder aufgeräumt.
Steine habe ich immer noch nicht verändert, ich glaube da brauch ich noch ein paar neue dazu, damit das am Schluß so ausschaut, wie ich mir das vorstelle.
Naja die Kieselalgen breiten sich richtig "schön" aus.

Gruß Andi
  • 2.jpg (64.68 kB - 53 times downloaded - latest: May 6th 2012, 11:03pm)

blennyfan

Trainee

• Send private message

18

Monday, March 5th 2012, 9:11pm

Hi, die haben wir auch gerade.... gehen jetzt langsam zurück und ich seh schon die ersten grünen spriessen :-))

Viel Spaß mit Deinem Becken. Der Steinaufbau ist zwar noch bisserl wenig, aber ansonsten schon schön.

Bin gespannt, wie´s weiter geht ;-)
Grüße,
Bine

19

Tuesday, March 6th 2012, 9:13pm

Hallo,

wollt euch nur mal kurz auf dem laufenden halten. Bin heut direkt erschrocken als ich heimgekommen bin.
Ich finde es wahnsinn, wie schnell sich die Algen durchs ganze Becken ziehen. Aber es ist ja auch ein gutes Zeichen.
Am Donnerstag werd ich vielleicht noch ein paar neue Steine kaufen, wenn ich schöne finde. Dann werde ich wieder mal ein kleines Update posten.

Gruß Andi
  • 3.jpg (96.36 kB - 59 times downloaded - latest: Apr 30th 2012, 12:43pm)

Advertising

Unregistered

Advertising

20

Saturday, March 10th 2012, 2:35pm

So,

die Kieselalgen verabschieden sich schön langsam =)
Und heute habe ich schon ein paar Entdeckungen gemacht, die ich natürlich gleich festgehalten habe.
Auf einem meiner Steine war auch ein Röhrenwurm, der sich bis jetzt noch nicht mehr zeigt, als wie auf dem Foto.

Gruß Andi
Andey has attached the following files:
  • 5.jpg (108.19 kB - 45 times downloaded - latest: Apr 23rd 2012, 6:23pm)
  • 6.jpg (103.34 kB - 44 times downloaded - latest: Apr 23rd 2012, 6:23pm)
  • 7.jpg (85.18 kB - 43 times downloaded - latest: Apr 23rd 2012, 6:23pm)