You are not logged in.

1

Saturday, February 4th 2012, 7:00pm

30L Nano - und viel unbekanntes ;)

Huhu :)

Nach ca einem Jahr schübeweiser Informationssuche habe ich mir letzte Woche endlich passendes 30L (ca 38x27x31 lxbxh) Becken günstig ergattert.
Eigentlich wollte ich mir alles übers Inet liefern lassen und das Wasser selbst ansetzen, aber durch die kalte Witterung bin ich dann doch zum Händler gestapft ;)

Habe mir bei netten Händlern in Peine ca 5kg LS geholt zusammen mit eingefahrenem Wasser und Bodengrund, nochmal danke dafür =)
Alles zusammengebaut damit es irgendwie nen halbwegs sinnvollen, stabilen Haufen gibt, Es fehlen noch ein paar cm Wasser nach oben, dann geht der Stab auch senkrecht ins Eck ;)
Vorerst leider erstmal nur handyfotos
Tag1:

Von Oben

Hab auch schon ein Teil eines Wurmes gesehen, war aber fix wieder weg, den gibt es glaub ich noch in mini und in nackig, mal schauen ob ich den mit dem nackigen Ende nochmal zu sehen bekomme.

Das hier schaut irgendwie aus wie Schleim/Schimmel, aber wohl Algen oder Schwamm?

Habe zudem auch einige komische rosa Knubbel gefunden, bin ja mal gespannt was daraus wird:

Da ich heute in den Norden Hannovers noch meine Solar Boy Duo beim Kurier abgeholt hab, musste hab ich auch in Langenhagen noch einmal vorbeigeschaut, was die alles so haben.
Da habe ich mir diese 2 kleinen Scheibchen mitgenommen:

Bei den Einis konnte ich dann nicht widerstehen und habe mir 2 Häuslebesitzer ausgesucht

Habe dann noch in einem kleinen Eck ein Häufchen Krusten gesehen, die ich sogar einfach so dazubekommen habe, was hab ich mich gefreut =)

So nun mal mit ordentlichem Licht:
von vorne:

Seite:

So jetzt erstmal gucken und wachsen lassen =)

nanofozzy

Beginner

Occupation: im Bereich der Kompetenzentwicklung und-erweiterung sowie im Homemanagement tätig

• Send private message

2

Sunday, February 5th 2012, 4:38pm

Finden denn die Einsiedler überhaupt Nahrung?
Es grüßen Mario und Claudia :)

3

Monday, February 6th 2012, 10:16pm

Nach dem was bei denen hinten rauskommt finden die schon fast zu viel XD

Hab jetzt noch ne Mininacktschnecke und eine mit Haus gesehen. Hoffe ich komme morgen mal dazu neue Bilder zu machen, hab da was komisch wachsendes ;)

lg Egi

Dennis.1991

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

4

Monday, February 6th 2012, 10:31pm

Prüfe mal, ob deine Nacktschnecke icht doch eine Stomatella varia ist ;-)
Und falls es Bedenken bzgl. des Futters gibt, dann schmeiß ihm eine Futtertablette alle paar Tage rein (4-7 Tage).

Dennis

Advertising

Unregistered

Advertising

Heute schon unsere Partner/Sponsoren besucht ? Hier klicken ...

Hier könnt Ihr das Forum unterstützen ....

5

Sunday, February 12th 2012, 9:06pm

Schlangenstern?

So gerade nach meinem Wochenende daheim wiedergekommen.
Habe wohl noch einen Mitbewohner im Becken, denke mal das wird ein Schlangenstern sein? evtl der hier? http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3…a_rubicunda.htm
Meiner hat aber dünnere und längere Ärmchen..

Hab letzte Woche noch Sera Loops für Krebse für den notfall gekauft. Kann ich da dem Stern was von geben? Kommt der da auch raus? Wie geb ich dem das futter? Oder eher Tiefkül Artemia holen?

Sonst hab ich nun ein paar Fadenalgen im Becken, eingeschnappte giftgrüne Krusten weil ich sie in ein Loch gepflanzt habe damit das Steinchen nicht weiter rumfliegt.
Und die kleine Scheibe ist auf Wanderschaft, das Steinchen wollte sie wohl nicht weiter teilen.. Liegt jetzt unter dem LS, soll ich die einfach mal aufs LS setzen?
mehr gibt es morgen ;)

Gerhard_Wien

Intermediate

• Send private message

6

Monday, February 13th 2012, 9:02am

Hi,

dein Schlangenstern ist sehr wahrscheinlich der hier .
Vermutlich hast du eine ganze Menge von ihnen und bisher nur diesen einen gesehen.
Nützliche Tiere, die sich ihr Futter im Becken selbst suchen.
Gruß aus Wien
Gerhard

---------------------------------------------

"Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

7

Tuesday, February 14th 2012, 9:42pm

Musste heute Kahmhaut runternehmen und habe die Strömung nun mehr oben-seitlich eingestellt, hoffe das hilft.
Konnte auch die Reste eines Röhrenwurms sehen, der ganz schnell wieder seine Fusseln wieder zurückgezogen hat, muss mich wohl noch langsamer ran bewegen. Die Einis guckn dann auch immer ganz erschrocken wenn ich reinguck ;)
Ein paar Fadenalgen? Hab ich mittlerweile auch, ma abwarten ob die wieder von selbst weg gehen.
Habe auch eine große o_O Nacktschnecke gefunden sowie noch einen mini Borsti (die Scheibe ist Daumenbreit)

Algen auf dem Vormarsch

Könnte das eine Glasrose werden?

Ein Schneckensuchbild, weiß wer welche das ist?

viele Grüße Egi

Dennis.1991

Intermediate

• Send private message

8

Wednesday, February 15th 2012, 6:54am

Gefunden! :D
Stomatella varia

Dennis

9

Wednesday, February 15th 2012, 6:33pm

Danke schön, ich denke das ist sie sogar ^^
Habe im Eck jetzt eine ausgewachsene Glasrose gefunden, mal gucken wie ich sie wieder loswerde. Morgen geh ich mal wieder shoppen, hoffe ich finde was schönes kleines buntes ;)

lg Egi

Advertising

Unregistered

Advertising

Dennis.1991

Intermediate

• Send private message

10

Wednesday, February 15th 2012, 7:08pm

Leicht zugänglich? Ich bin ein Fan des heißen Wassers. Soll heißen: Wasser kochen, mit Spritze aufziehen und voll auf die Glasrose drauf.
Bei mir hat es super funktioniert. Hab den Tip selber am Anfang bekommen. Natürlich gibt es aber noch andere Wege (Hausmittelchen, Chemie, Fressfeinde, Akzeptanz, etc)

Dennis

11

Wednesday, February 22nd 2012, 8:10pm

Danke für deinen Erfahrungsbericht, dann werde ich als erstes doch mal heißes Wasser probieren, ist mir doch lieber als säure oder so XD

So auch mal wieder ein bisschen Zeit für einen kurzen Zwischenbericht:
Hatte mir 3 schöne Arten Scheiben (je 2 stück) geholt, ein Keniabäumchen und noch eine ähnliche
Koralle.
4 Scheiben habe ich in die Löcher meines LS gesteckt, damit sie nicht davon schwimmen und langsam das Gestein ein bisschen lebendiger wird. Am nächsten Tag waren noch alle an einem Ort, einen Tag später fehlte bereits eine Art, noch einen Tag später habe ich gesehen dass eine gelbe Scheibe fast im Loch verschwindet, habe sie etwas vorgepult, die hatte doch glatt n Loch an der Seite!!
Am nächsten Tag war auch sie samt Begleiter weg -.-
Können das doch die Borstis sein? Dann müssen sie wohl raus :(
Zg habe ich die anderen 2 Scheiben bis ich eine passende Zahnbürste habe um sie von ihren Steinchen zu bekommen auf den Boden gelegt, die bleiben da nun erst einmal..
Mein Keniabäumchen hatte ich schon fast aufgegeben, zg mehrfach im Netz gelesen, dass sie einiges verkraften. Seit heute (ca 6 Tage später) gehen langsam die Äste wieder nach oben =)
Meine Scheiben werden langsam grün und rot, vl doch mal nach Schnecken gucken die sie sauber halten? Kann jemand eine passende Art empfehlen?

So das wars erst einmal, mal schauen ob heute die Würmer mal rausschauen ;)

Schönen abend noch, Egi

12

Sunday, March 18th 2012, 6:11pm

So wieder mal ein kurzer Bericht, habe heute 3 Glasrosen mit Elimi-Aiptas bekämpft, irgendwie klappt das nicht richtig, keine hat sich wirklich aufgelöst mal gucken ob die morgen wieder stehen ..
Zudem habe ich endlich mal einen genaueren Blick auf einen komisch gestreiften Mitbewohner bekommen, der sich in sich selbst immer zurückzieht wenn man ihn entdeckt.
Er hat sich als eine Spritzwurmart (Phascolosoma) herausgestellt. Weiß jemand was das für komische orangene Flecken sind? Ich bilde mir ein die bewegen sich auch teilweise o_O

Mein Bäumchen hat sich auch wieder erholt, aber ich glaube er ist nun irgendwie seitlich festgewachsen ;)

viele Grüße
Egi

Dennis.1991

Intermediate

• Send private message

13

Sunday, March 18th 2012, 11:16pm

Verdammt, die Flecken sind wohl Strudelwürmer. Kommen oft durch LG ins Becken (was ja noch kein Problem ist) und ermähren sich von Kieselalgen. Diese kommen durch Kieselsäure/Silikat im Wasser ins Becken. Dann überleben sie und vermehren sich.
Zur Bekämpfung gibt es Fressfeinde, Mittelchen oder einige "Geheimtips", die mal mehr oder weniger funktionieren. Ein neuer Händler, den ich kennen gelernt habe, hatte ein 30L Becken voll damit. 2 Wochen später waren sie weg. Auf ein Fragen hin sagte er, dass er nur die Strömung erhöht hat und einen Aufsatz angebracht hat, der sich dreht und die Strömung verteilt. Zusätzlich hat er abgesammelt.
Als ich auf die Schnecke beim ersten Besuch ansprach, als noch alles da war, hat er mir auch noch einen Tip gegeben. Am Anfang frisst die Velvet-Schnecke noch fleißig Strudelwürmer, lässt aber dann irgendwann nach und geht ein - trotz Futter. Das liegt daran, dass sie sich von verschiedenen Strudelwürmern in der Natur ernährt und bei einseitiger Ernährung geht sie ein. Meine persönliche Lösung dazu: einmal die Woche die Schnecke austauschen, falls möglich. Aber obs klappt: wer weiß.
Aber wichtig: den Grund für das ÜBerleben der Würmer beseitigen. Demnach die Futterquelle minimieren. Gibt es Futterkonkurrenten? Das weiß ich nämlich grad nicht. Aber wenn nicht, dann muss man die Grundlage der Alge beseitigen. Da wären wir beim Silikat. Dafür gibt es spezielle Filter und Absorber. Absorber ins Becken hängen (Strömungsstarker Ort) und Filter für Wasserwechselwasser. Osmoseanlagen reichen da leider nicht.
Benutzt du Leitungswasser für dein Aquarium (meinetwegen auch durch eine Osmoseanlage durchfließen lassen)? Vielleicht lohnt es sich ja mal destilliertes Wasser zu nehmen.So fahre ich ganz gut. Aber Vorsicht: Nicht jedes "destillierte" Wasser ist auch wirklich destilliert. Im Baumarkt gibt es oft nur speziell gefiltertes Wasser. Das muss man dann eben testen oder bei kompetenten Leuten erfragen.

Gruß Dennis

PS: Das vom 22. les ich ja jetzt erst. Wo hast du gelbe Scheibenanemonen her? Such ich schon voll lange o.O

14

Monday, March 19th 2012, 8:27pm

Hi,

danke fürs identifizieren der Flecken. Heute morgen waren sie komischerweise weg, als ich von der Arbeit wieder gekommen bin leider wieder da XD
Habe beim Einrichten Wasser vom Händler mitgenommen und seitdem nur mit destillierem Wasser aus Kanistern aufgefüllt und gewechselt. Werd mal schauen,
ob ich da mal noch nähere Infos bezüglich Inhalt des Wassers bekomme..
Werds denke ich die Tage erstmal mit absaugen probieren und schauen ob sie wieder kommen.. Ich glaub mein Spritzwurm frisst welche, kann das sein?
Muss mal weiter beobachten =)

Meine gelben Scheiben sind leider nicht mehr aufgetaucht. kA ob sie gefressen wurden oder ob sie doch etwas zu grob beim Händler (in Hi) der es eigentlich doch gut meinte,
vom Stein gelöst wurde..

schönen Abend noch
lG Egi

Advertising

Unregistered

Advertising

Dennis.1991

Intermediate

• Send private message

15

Monday, March 19th 2012, 9:19pm

Wenn du den Wurm aus deinem Beitrag vom 18.03. meinst (erstes Bild), dann denke ich, dass es ein anderer Wurm ist. Vom Aussehen passt es eher zu diesem hier: klick. Wäre aber ein harmloses Tier und damit nicht schuldig. Leg dich mal abends auf die Lauer. Vielleicht versteckt sich da ja ein Kieferborstenwurm. Hoffen wirs mal nicht.
Zu deinen gelben Scheiben: Bilder hattest du ja nicht. Aber zu welcher Art würdest du sie denn laut MeWaLex zuordnen? Wenns mir gefällt, dann bin ich vielleicht bald in Hildesheim zu besuch^^

Dennis

16

Tuesday, March 20th 2012, 6:41pm

Kann ich dir leider absolut nicht sagen :/ hatte sie ja nicht lange im Becken, so dass sie sich mal "entspannen" konnten und ich sie genau identifizieren konnte.
Weiß nur sie waren klein und gelb, denke jetzt mal nicht dass es eine Krustenart war, wobei ich gelbe Scheiben nun nicht im Lexikon gefunden habe :/
Du kannst ja mal bei Meisert anrufen, vl haben sie noch welche da und können dir genau die Art sagen http://www.meisert.de/Kontakt.html

Dennis.1991

Intermediate

• Send private message

17

Thursday, March 22nd 2012, 1:03pm

Hab da jetzt mal angerufen. Sind schonmal keine Floridas, was mich beruhigt. Nur die Preise sind leider so ab 49 Euro, sagte er, da sie in der Regel immer mehrere Polypen auf Steinen haben und so gut wie nie Einzelpolypen. Da ich sie aber extra auf meinem Riffaufbau setzen möchte, ist das etwas unpraktisch. Schade. Aber vielen Dank, dass ich jetzt wenigstens weiß, wo ich sowas noch findenk ann, falls ich mich umentscheiden sollte :P

Dennis