You are not logged in.

EffEll

Intermediate

• "EffEll" started this thread

• Send private message

1

Friday, January 27th 2012, 11:47pm

150W HQI 2x24T5 Blau durch LED ersetzen? 50er Würfel

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe/ Erfahrungswerte.

Ich bin am überlegen, ob ich bei meinem 125l Würfelbecken 50x50x50 die 150W HQI + 2x24W T5 Blau gegen eine LED Leuchte ersetzen könnte.
Besatz hauptsächlich SPS/LPS. Mehr in meiner Signatur.

Ins Auge gefasst habe ich die Maxspect G2 400 110W, welche es aber leider nurnoch als Semiled gibt. Könnte ich damit Lichtleistungstechnisch meine HQI ersetzen? T5 könnte ich ja so lassen.

Anderenfalls gibt es noch die Mazarra. Ein Modul mit 50 oder 60W wäre ja sicherlich zu wenig und zwei Module könnten ein wenig eng werden.
Bei der AI Sol ist´s ja das selbe. 75W können doch sicher keine 150W HQI ersetzen, oder doch?
Ebenso die Giesemann Teszla. Echt schwierig...

Falls ihr Erfahrungen habt und erfolgreich eine 150W HQI gegen eine LED ersetzen konntet, eine gewisse Standzeit und SPS vorrausgesetzt,
so wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße, Florian

Maxxer

Intermediate

• Send private message

2

Saturday, January 28th 2012, 12:10am

Hallo Florian,
warum magst du das ändern?
Never change a running system ;)

Die Probleme mit der größe der Fertiglösungen hast du ja schon erkannt. Mir würde da jetzt nichts weiteres einfallen was passen könnte.
Da wäre dann maximal noch DIY angesagt. Schöner großer KK damit du die Fläche gut ausleuchten kannst dann wird das was.

3

Saturday, January 28th 2012, 12:45am

Hallo, schau dir mal die ecoxotic panorama pro led an, das sind einzelleisten mit je 19 watt. Dafür bekommst du auch ein lampengehäuse, das du selbst bestücken kannst.
Gruß Manfred

EffEll

Intermediate

• Send private message

4

Saturday, January 28th 2012, 2:19am

Hallo Oli,

hm, du hast wahrscheinlich recht. Aber ich würde gern ein wenig Energie sparen und wenn´s nur 30 Watt sind.
Das ist aber nicht mein einziger Antrieb. Die Blaulichtphase kann einfach so viel mehr als meine zwei 24W T5 Juwel Blue. Leider kenn ich kein anderen Hersteller Actinischer 24W 438mm T5. Die Juwel gefallen mir garnicht. Meine Arcadia T8 15W sah viel besser aus.

DIY wäre ne Option. Aber 300€ wäre ich da sicher auch los. Wayjun, Satisled etc. kommt mir nicht aufs Becken. Daher dachte ich an Fertiglösung, die vielleicht auch noch nach was ausschaut.
Vielleicht nur 10x Cree Royal Blue zur HQI und T5 weg? Ich weiß nicht... :(

Hallo Manfred,

die kannte ich noch garnicht. Sind aber scheinbar schwer zu bekommen.
Nach ein wenig umschauen beim Hersteller macht sich aber leider Ernüchterung breit.
Ein 18" Panorama Pro LED Fixture Komplettsatz (ca. 45x45cm) nimmt 3 Leisten auf, à 19 Watt. Macht ja 57 Watt.
Da wäre ich zwischen Mazarra p und s welche dazu noch schlanker, besser zu steuern, mit Cree´s bestückt und preislich etwa gleichauf liegen.
5 - 7 Module der Panorama würde ich ohne die Abdeckung komplett umzubauen, nicht unter bekommen und preislich dann wohl so bei etwa 800€.
Leider keine Option.
Aber vielen Dank für deinen Vorschlag.

Viele Grüße, Florian

Advertising

Unregistered

Advertising

Heute schon unsere Partner/Sponsoren besucht ? Hier klicken ...

Hier könnt Ihr das Forum unterstützen ....

5

Saturday, January 28th 2012, 8:11am

moin ,

also wenn du die t5 lassen willst und nur die hqi durch led ersetzen willst , denk ich schon das das theoretisch die AI sol packt .

hab grad selber ungefähr das selbe gemacht , bei einem 100x40x50 becken .

allerdings will ich mich nicht zuweit aus m fenster lehnen da ich weder üner langzeiterfahrung verfüge noch mit den ganzen vergleichs messergebnissen klar komme .
außerdem hab ich eher lps und weiche ... weniger sps .

aber gefühlsmäßig würd ich sagen das klappt locker .

ich würde aber dann mindestens eine der beiden t5 durch ne weiße ersetzen .... erstens is das blaulicht der ai sol schöner (royalblue) , zweitens kannste den sonnenaufgang/untergang mit led alleine schöner simulieren und bei der vollbeleuchtung würde die t5 halt auch die ecken ausleuchten .
mfg , Michi

250er Nanoriff

200er Nanoriff

60er Würfel

PS: NEIN , Nemos und Anemone passen wirklich nicht in 60 Liter !!!!

Siringo

Intermediate

Occupation: Potatoemaster

• Send private message

6

Saturday, January 28th 2012, 10:58am

Hi,

wenn es dir um die Blaulichtphase geht......

EffEll

Intermediate

• Send private message

7

Sunday, January 29th 2012, 2:53am

Hallo zusammen,
Danke für eure Anworten.

@Michi: Das hört sich ja eigentlich nicht schlecht an.
Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass der Controller der Sol schlecht lieferbar ist.
Wahrscheinlich werde ich dann doch ne Cree DIY in Angriff nehmen. Dann kann ich auch meine (ungeliebten) T5 mit verbannen.

@Siringo: Ja, die Möglichkeit hatte ich ja schon in Erwägung gezogen, aber vielleicht doch lieber ganz, oder garnicht.
Meinst du deine 8 Emitter halten lange unter der Aqua Medic? Ich hatte die Lampe früher auch mal, die Alueinschübe rechts und links werden ja ziemlich warm und ohne Kühlung geht die Helligkeit und Lebensdauer der LEDs wohl steil bergab.

Was haltet ihr von meiner ersten Überlegung?

15 x Cree XM-L T6 @1400mA
20 x Cree XP-E Royalblau @700mA

Preislich läge ich mit der Maxspect g2 110W Semiled gleichauf, etwa bei 400€
Leistungstechnisch sollte da aber mehr bei rumkommen.

Meinungen, Kritik, Verbesserungen erwünscht.

Grüße, Florian

8

Sunday, January 29th 2012, 7:16am

moin ,

Quoted

Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass der Controller der Sol schlecht lieferbar ist

naja , das sollte doch aber eigentlich kein problem sein da es bei dir ja nicht akkut ist und kein zeitdruck besteht da die alte beleuchtung ja noch funzt , oder ?
mfg , Michi

250er Nanoriff

200er Nanoriff

60er Würfel

EffEll

Intermediate

• Send private message

9

Sunday, January 29th 2012, 3:18pm

Ja, die Beleuchtung läuft noch problemlos.

Habe jetzt auch einen Shop gefunden, welcher sofort liefern könnte.

Aber irgendwie bin ich mir noch nicht sicher. Die Sol hat ja 24 XP-G/XP-E Led und diese mit einem 40° Reflektor.
Wie hoch hängt deine über dem Becken? Bestimmt ein halben Meter, oder?

Welche Verteilung der LED hast du genommen? Weiß, Blau 40/70, 70/70?

Advertising

Unregistered

Advertising

Siringo

Intermediate

Occupation: Potatoemaster

• Send private message

10

Sunday, January 29th 2012, 5:46pm

Hi,

passt schon. Die LED befinden sich auf dicken Alukühlkörpern die aktiv gekühlt werden. Außerdem gibts über dem Brenner Bohrungen damit die größte Hitze direkt entweichen kann. Die ganze Lampe wird maximal 35 Grad warm....

Gruß kai

11

Sunday, January 29th 2012, 8:03pm

moin ,
meine hängt ca. 30 cam überm becken .
hab die mit den 40/70 grad linsen .... die 70/70 linsen sind wohl optional , kommen also nur mit 70 grad ersatzlinsen zur umrüstung deshalb is sie auch teurer ... wenn ich den händler richtig verstanden hab .
mfg , Michi

250er Nanoriff

200er Nanoriff

60er Würfel

EffEll

Intermediate

• Send private message

12

Sunday, January 29th 2012, 8:20pm

Achso.

Hm, das wäre mir auch zu hoch, da ich ja eine Streulichtblende am Becken habe.

Ich habe mich jetzt auch für die DIY Variante entschieden. Mal sehen ob die mich zufrieden stellt. Möchte die Lampe höchsten 10cm über der Wasseroberfläche anbringen.

Vorerst baue ich die Lampe mit 16 x Cree XP-G R5 und 16 XP-E Royalblau @700mA über 4 KSQ´s.
Da hätte ich dann theoretische 96W, also Stromaufnahme von etwa 80-90W.
Ob ich noch Blaue bzw. UV Emitter dazu nehme, bin ich mir noch nicht sicher.

Ich denke damit liege ich Lichttechnisch über der Maxspect G2 110W Semiled, bei etwa gleichem Preis.

Grüße, Florian

13

Sunday, February 5th 2012, 1:33pm

Maxspect

Hey

Ich habe das Aqua Medic Chromis das hat die Masse 50x50x50 ich habe von 150 Watt Hqi umgerüstet auf die Maxspect G2 Semi mit 110 Watt Besatz sind zu 10% SPS und 80%LPS eine Tridacna auch ein paar Krusten usw. Ich kann dir die Lampe nur empfehlen alles steht total klasse und sieht Bombe aus sie ist flüsterleise die LEDs sind austauschbar. Ich wollte eigentlich einen Thread eröffnen um mein Becken vorzustellen vielleicht komme ich nachher dazu dann kannst du dir von der Lampe einen Eindruck machen. Achso meine hängt 15 cm von der Wasseroberfläche.

Mfg.
8mmhasi has attached the following files:
  • IMG_2761.jpg (60.06 kB - 49 times downloaded - latest: Apr 23rd 2012, 4:48pm)
  • IMG_2764.jpg (60.26 kB - 29 times downloaded - latest: Apr 23rd 2012, 4:48pm)
  • IMG_2762.jpg (144.37 kB - 42 times downloaded - latest: Apr 23rd 2012, 4:48pm)
  • IMG_1787.JPG (182.63 kB - 28 times downloaded - latest: Apr 23rd 2012, 4:48pm)

This post has been edited 2 times, last edit by "8mmhasi" (Feb 5th 2012, 1:55pm)

Maxxer

Intermediate

• Send private message

14

Sunday, February 5th 2012, 1:51pm

Hallo Florian,
es ist zwar schon ein paar Posts her, du hast geschrieben 30 Watt sparen.
Das sind bei einer Beleuchtungsdauer von 8 Stunden 0,24KW.
Bei 22 Cent pro KW sind das im Jahr grob 20 Euro. Denke mal da gibt es besser Ansätze um Geld zu sparen.

Wegen der aktinischen Röhren. Schau dir doch mal die neuen von ATI an. Da könnte doch was dabei sein ;)

Advertising

Unregistered

Advertising

EffEll

Intermediate

• Send private message

15

Sunday, February 5th 2012, 2:19pm

Hallo,

das mit der Maxspect hat sich erledigt.
Habe jetzt einige Feierabende im Keller verbracht.

Herausgekommen ist eine 114W LED mit Temperaturüberwachung / Steuerung und 5 LED Gruppen:

Gruppe 1: 8 x Cree XP G R5
Gruppe 2: 8 x Cree XP G R5
Gruppe 3: 8 x Cree XP E Royalblau
Gruppe 4: 8 x Cree XP E Royalblau
Gruppe 5: 6 x Winger 3W Blau + 2 x 3W Winger UV 755MW

Verteilt auf einem 26 x 32cm großen Eigenbaukühlkörper. Im Kunststoffgehäuse gekühlt mit zwei Sharkoon 140mm Lüfter.
Ich gehe von einer Stromaufnahme von etwa 100W aus statt der jetzigen ~220W.

@Oli: Bei über 6000kw/h im zwei Personen Haushalt muss man ja irgendwo den Hebel ansetzen.
Das ist ja nicht meine einzige Massnahme im Haus. Ausserdem ist die Kosteneinsparung ja nicht mein einziger Antrieb, optisch macht das Becken dann sicher mehr her, da ich auch den Blendschutzrahmen am Becken entfernen werde und die Lampe schon ein optischer Leckerbissen ist.
Bilder und genaue Beschreibung der Lampe folgen noch. Ein paar Teile fehlen noch.

Edit: @Hasi: Dein Becken ist schick

Grüsse, Florian

This post has been edited 2 times, last edit by "EffEll" (Feb 5th 2012, 2:34pm)

Maxxer

Intermediate

• Send private message

16

Sunday, February 5th 2012, 2:51pm

Hallo Florian,
glückwunsch zur Entscheidung DIY.
Das wird aber für mein Bauchgefühl zu blaulastig sein. Ich würde eine RB Gruppe gegen Weiß ersetzen.
1 UV würde auch reichen für den Effekt.

Counter:

Hits today: 274 | Hits yesterday: 1,970 | Hits record: 14,526 | Hits total: 893,837

Auf dieser Site werben

Visitor Map
Create your own visitor map!