Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Oktober 2017, 16:44

Mein neues Blenny von Aqua Medic

Hallo!
Ich bin der Mario, 32 Jahre alt und komme aus Wien. Hab vor 3 Tagen mein Blenny neu eingerichtet.
Ist mein erstes Meerwasserbecken. Hatte bereits einige Süsswasserbecken, sowie ein 840 Liter Malawi-Becken
und momentan ein 450 Liter ebenfalls Malawi am laufen.
Je mehr Bilder ich mir im Netz anschaue desto mehr komme ich ins zweifeln ob meine 6,4 Kilo Lebendgestein
genug sind für das Becken. Hab mich anstatt einem einzelnen Aufbau für 3 getrennte Elemente entschieden.
Was sagt ihr dazu, passt das oder doch etwas wenig Steine?
Immerhin sind ja auf den meisten Korallen noch kleine Ablegersteine und wachsen sollen sie auch noch....

Bin für jedes Kommentar dankbar! mfg :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=31858

Beruf: Verlagskaufmann

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Oktober 2017, 20:08

Hi Mario,

ich persönlich find's so gut gelungen. Die Steine werden gut umströmt, was ja auch sein Gutes hat.
Je dichter der Aufbau, umso mehr tote Ecken entstehen und es kommt leichter zu Ablagerungen von Detritus.
Wenn es Dir so gefällt, dann lass es so.

Das Lebendgestein stellt ja den natürlichen Filter im Meerwasser da und baut Nährstoffe ab. Deswegen sollte es
in ausreichender Menge eingesetzt werden. Man kann es natürlich auch durch Technik ergänzen. :D
Im Blenny werkelt ja noch ein Abschäumer im Technikabteil, der seinen Beitrag leistet. Wenn das Becken richtig
eingefahren ist und auch Korallenwachstum einsetzt, kann die Laufzeit des AS meist massiv heruntergefahren werden.

Du kannst im Technikabteil ja auch noch zusätzlich Lebendgestein einsetzen (z.B. kleinere Stücke in einem Filterbeutel).
Oder auch Siporax oder Siporax Mini im Filterbeutel, das ja nahezu die gleiche Funktion wie Lebendgestein einnimmt,
indem es eine große Besiedlungsfläche für Bakterien bietet und so Nährstoffe abbaut.

Gruß Frank
Nanos : Blau Cubic 20 l, 90 l, Long Reef Optiwhite 110x35x35

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frank 147« (29. Oktober 2017, 20:20)

Verwendete Tags

zu wenig Gestein?

Counter:

Hits heute: 285 | Hits gestern: 1 163 | Hits Tagesrekord: 61 158 | Hits gesamt: 8 778 227

Nutzungsbasierte Online-Werbung

Auf dieser Site werben

Visitor Map
Create your own visitor map!